Teil unserer Oldtimer Flotte in Berlin ist ein Ford Mustang GT Cabrio. Was macht eine GT-Ausatattung aber so besonders und was bedeutet der Beiname GT eigentlich.

Im April 1965 führte Ford ein Ausstattungspaket ein, welches das Potenzial hatte, das Gesicht des Mustangs von einem wohlerzogenen Pony in das eines wilden Rennpferds zu transformieren. Das GT Ausstattungspaket bedeutet ausgesprochen Grand Touring und verschaffte dem Ford Fahrer ein besser zu fahrendes Auto mit mehr Leistung. Viele Mustang-Fans sagen auch es stehe für „Good Times“ also gute Zeiten, weil die Fahrt mit einem GT Model ein echtes Erlebnis ist. Die Bestandteile des GT Paket waren auch schon vorher zu bekommen, nur musste man sie bis dahin beim Kauf als Option dazukaufen – nun gab es alles in einem Ausstattungspaket.

Dieses spezielle Ausstattungspaket war ab 1965 für alle Modell mit einem 289 cubic inch V8 Motor verfügbar. GT Modelle sind im Allgemeinen darauf ausgelegt der hohen Leistung eines Rennwagens nahe zu kommen und dem Fahrer dennoch den Komfort zu bieten, den man von einem Auto das man täglich fährt erwartet. Zudem verfügte das 1968er GT Model über einen speziellen GT Trim, Scheibenbremsen vorne, Nebelscheinwerfer am Grill, eine bessere Straßenlage durch eine härtere Federung und eine duale Auspuffanlage mit poliertem Endschalldämpfer. Im Innenraum hat die GT Reihe außerdem eine 5-ziffrige Instrumentenanzeige. Zudem konnte man optional das Rallypaket für die Instrumente dazu buchen.

Nach dem Jahr 1969 wurde die GT Variante des Ford Mustangs in den automobilen Winterschlaf geschickt. Erst in 1982, nach 13 Jahren ohne ein GT Modell erweckte Ford die so beliebte Ausstattungsreihe wieder zum Leben. Somit waren die GT 5.0 Fox Body Mustangs der 80er und 90er Jahre geboren.

Wer nun auch in den Genuss eines Ford Mustang GTs kommen möchte, hat jetzt die Chance das Muscel Car mit dem besonderen Equipment für einen, zwei oder auch mehr Tage bei uns zu mieten. Des Weiteren haben wir einen Ford Mustang GTA390 Fastback im Angebot dieser ist im Vergleich zum GT Cabrio mit einer Automatikschaltung ausgestattet und hat an Stelle eines offenen Verdecks ein Fließheck.

Tags: , , ,